Dienstag, 10. Juli 2007

Dienstunfähigkeitsversicherung

Ich wundere mich immer wieder wieviele Beamte immer eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschliessen ohne genau zu prüfen was in den Bedingungen steht. Vielfach sind die Versicherern keine richtigen Berufsnufähigkeitsversicherung, sondern bieten den Versicherern teilweise nach eine gewissen Zeit die Möglichkeit im Falle der Dienstunfähigkeit zu prüfen, ob nicht doch eine Berufsunfähigkeit vorliegt. Bei Beamten auf Probe ist das Problem noch viel grösser, wenn da nur eine Dienstunfähigkeitsrente gezahlt wird, wenn der Beamte in den Ruhestand versetzt wird, hat man schon verloren, denn Beamte auf Probe werden in der Regel nicht in den Ruhestand versetzt sonder gekündigt und in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.

Keine Kommentare: